Beach Police: Strände auf Phuket bald überwacht durch Polizei

Phukets Strände sollen immer ordentlicher und sicherer werden. Nachdem die Militärregierung bereits illegal erreichtete Strandbuden abreißen ließ und sämtliche Liegen von Phukets Stränden verbannte, soll nun auch noch eine Strand-Polizei an allen großen Stränden der Insel für Ordnung sorgen.

Beach Police: Polizei soll an Phukets Stränden für Ordnung sorgen

„Wir arbeiten jetzt an der Einrichtung einer „Beach Police“ für jeden Strand auf Phuket“, so der Polizei Kommandant von Phuket Patchara Boonyasit. Die strandpolizei soll für Touristen leicht zu identifizieren sein. Die Polizisten werden Uniformen bekommen, Shorts mit kurzärmeligen Hemden, die aber leicht als Polizeiuniformen erkennbar sein werden. Die Polizisten werden zudem spezielle Strand-Fahrräder, sogenannte „Pushbikes“ erhalten, die ebenfalls mit „Police“ gekennzeichnet sein werden.

Die Hoteliers der Insel begrüßen den Schritt. „Durch die derzeit hohe Arbeitslosigkeit auf der Insel, hat sich die Kriminalität verschärft. Daher begrüßen wir die Idee einer Strand-Polizei, die Touristen schützt“, so Peter o’Neill.

Es werden keine neuen Polizisten eingestellt

Die Strand-Polizei soll aus den Reihen der bisherigen Phuket-Polizei rekrutiert werden, Die Reihen der Strand Kader wird von Offizieren bereits in Phuket stationiert gezogen werden. „Wir werden keine zusätzlichen Polizisten für die neue Strand-Polizei brauchen. Wir werden Polizei-Offiziere von jeder Polizeistation auf der Insel zu Strandpatrouillen verpflichten“.

Strandpolizei darf auch Verhaftungen vornehmen

Bei den Strandpatrouillen werden die Polizisten ganz normale Aufgaben übernehmen. Sie werden über das Recht wachen und dürfen bei Gesetzesverstößen auch Strafen verhängen oder Personen festnehmen. Auch Freiwillige und Ausländer bei „Beach Police“ willkommen. „Phuket hat ein starkes Team von Freiwilligen, vor allem Ausländern,“ so Polizei-General Patchara. „Ich habe noch kein Datum für den Start des Projekts. Allerdings wird es so bald wie möglich starten, sobald wir alles fertig haben.“

CCTV: Sicherheit soll auch durch mehr Kameras verstärkt werden

Um die Sicherheit rund um Phukets Strände zu verstärken sollen auch mehr elektrische Lichter installiert und Überwachungskameras angebracht werden. „Es wird künftig deutlich mehr Lichter und CCTV-Kameras an den Stränden geben. Wir werden zusätzliche 19  Überwachungsmonitore (ATVs) in örtliche Polizeistationen stellen. Auch wird die Strand-Polizei in zukunft mit Geländefahrzeugen ausgestattet. „Ich habe keine Ahnung, wann die Videoüberwachung, die Lichter und die ATVs installiert werden. Es ist auch eine Frage des Geldes. Allein die Geländefahrzeuge werden 1,5 Millionen Baht kosten. Allerdings kann die Sicherheit nicht allzu lange warten, wir sind uns dessen bewusst.“

Phuket erleben

Patong Beach

Die besten Strände auf Phuket: Sonne, Sand und Abenteuer

Phuket, die größte Insel Thailands, ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, das klare Wasser und …

Schreiben Sie einen Kommentar