Kata Yai Beach

Wetter auf Phuket

Das Klima auf Phuket ist tropisch. Daher sind die Temperaturen das ganze Jahr über sommerlich hoch. Allerdings sollte man bei der Reiseplanung die Regenzeit beachten, die auf Phuket Ende März beginnt und manchmal bis in den November andauert. Daher sind die besten Reisemonate November bis Februar. Dementsprechend sind das aber auch die teuersten Reisemonate.

Werbung

Im Winter ist die beste Reisezeit – Regenzeit meiden

Von November bis Ende März lacht auf Phuket in aller Regel die Sonne. In diesen Monaten wird es bis zu 33 Grad heiß. Regnet es zwischendurch doch einmal, so wird es schwül-heiß. Das ist allerdings kein Vergleich zu den Monaten April bis Oktober. Dann herrscht nämlich Regenzeit. Mehrfach am Tag schüttet es wie aus Kübeln, es wird kurz ewas kühler nur um dann so richtig schwül-heiß zu werden mit Luftfeuchtigkeitswerten jenseits von gut und böse.

Temperaturen im Jahresdurchschnitt

Die Jahresdurchschnittstemperatur in Phuket liegt bei 28,5 °C. Die höchsten Temperaturen werden auf Phuket zum Ende der trockenen Jahreszeit im März erreicht mit durchschnittlich 33,9 °C. Der kälteste Monat im Jahr ist der September, wobei die geringsten durchschnittlichen Tiefstwerte mit 23,9 °C im Januar erreicht werden. Generell ist es aber das gesamte Jahr über äußerst warm auf Phuket: Die monatliche Durchschnittstemperatur schwankt im Jahresverlauf zwischen 27,8 °C und 29,6 °C.

Werbung

Sonnenstunden und Regentage

Die meisten Sonnenstunden gibt es von Januar bis März mit täglich durchschnittlich 9 bis 10 Stunden. In diesen drei Monaten gibt es auch die geringsten Regentag mit nur drei bis sechs Tagen im Monat.

Für Phuket gilt die einfache Faustregel: Von November bis Ende März ist das Wetter gut – von April bis Ende Oktober schlecht!

Werbung

Check Also

Reisegadgets Phuket

Die 11 besten Reise-Gadgets für Phuket

Was mitnehmen auf eine Reise nach Phuket? Diese Frage stellen uns unsere Leser immer wieder, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.