phuket airport

Phuket Airport: Terminal X öffnet im Februar

Das neue Terminal des internationalen Flughafens von Phuket wird voraussichtlich am 5. Februar eröffnen. Mit dem neuen Terminal sollen die zum Teil langen Wartezeiten für Touristen verkürzt werden. In Zukunft soll der Flughafen Phuket 4000 Passagiere pro Stunde abfertigen können.

Werbung

Neues Terminal am Flughafen Phuket

Das neue Terminal am Flughafen Phuket soll am 5. Februar öffnen. Die Kapazität des Flughafens wird sich damit auf 4000 Passagiere pro Stunde erhöhen. Das entspricht bereits dem derzeitigen Bedarf. Die Erweiterung des Flughafens durch das neue Terminal beseitigt damit also lediglich Missstände, die bereits bestehen. Derzeit wird aber bereits an einem großen internationalen Terminal gebaut.

Terminal X hat noch keinen Namen

Das neue Terminal wird derzeit noch als „Terminal X“ bezeichnet. Wie es am Ende heißen wird, konnte noch keiner der Verantwortlichen sagen. Am 5. Februar soll es für den Verkehr freigegeben werden. Am 1. Februar ist bereits die offizielle Einweihungsfeier, so der Gouverneur von Phuket Maitri Inthusut: „Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. Jetzt muss das neue Terminal nur noch eingerichtet und gereinigt werden. Die große Eröffnungsfeier wird am 1. Februar sein.“

Werbung

Phuket Terminal X wird als Abflug-Terminal für Charterflüge dienen

Das neue Terminal X wird als Passagierterminal und Gepäck-Check-in für internationale Charterflüge dienen. „Fast ein Drittel aller internationalen Passagiere, die in Phuket landen, kommen über internationale Charterflüge“, so Kiettichai Wongmonta , Leiter der Engineering Division der thailändischen Flughafengesellschaft AOT auf Phuket.

„Da keine Flugzeuge am neuen Terminal X andocken, und damit alle Touristen Phuket über das alte Terminal betreten oder verlassen, wird auch die Einwanderungs-und Zollkontrolle am alten Terminal bleiben.“ Ein kostenloser Shuttle-Bus wird zur Verfügung stehen, um die Touristen vom neuen Terminal X zum bestehenden Terminal zu bringen.

Internationales Terminal in Phuket noch im Bau

Das neue Terminal X dient somit nur der Schalterabfertigung. Ein großes neues internationales Terminal mit eigener Einwanderungs-und Zollabfertigung ist noch im Bau.

„Wenn das internationale Terminal fertig ist, wird dieses sämtliche internationalen Flüge abwickeln. Das jetzige Hauptterminal wird dann renoviert und nur noch für inländische Flüge genutzt werden“, so Kiettichai Wongmonta. Der Flughafenausbau soll spätestens im Mai 2015 abgeschlossen sein

Kostenloses WiFi auch am neuen Phuket Terminal X

„Derzeit haben wir noch ein paar technische Probleme mit dem kostenlosen WLAN im alten Terminal, aber sobald das Problem geläst ist, werden wir sicherstellen, dass auch das neue Terminal X ein kostenloses WiFi für Fluggäste und Besucher bekommt“, sagte Kiettichai Wongmonta.

Werbung

Neues Parkhaus soll Parkplatz entlasten

Ein weiteres Erweiterungsprojekt ist ebenfalls im Bau und wird noch in der ersten Jahreshälfte eröffnet: Ein fünfstöckiges Parkhaus soll entstehen, damit der chronisch überfüllte Parkplatz endlich entlastet wird. „Das neue Parkhaus soll 1.500 Fahrzeuge aufnehmen können, wenn es im März eröffnet „, so Kiettichai Wongmonta .

Es ist noch nicht entschieden, ob Taxis und anderen Transportfahrzeugen erlaubt sein wird, das Parkhaus zu nutzen.

Check Also

Russen Phuket

Mehr russische Touristen auf Phuket

Laut dem Marktforschungsinstitut „C9 Hotelworks“ kamen im letzten Jahr wieder deutlich mehr Russen nach Phuket. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.