500-baht-new

Neue Banknoten in Thailand: 500-Baht-Schein im Umlauf

In Thailand gibt es ab sofort einen neuen 500-Baht-Schein. Die Banknote behält allerdings ihre bisherige Farbe. Das Motiv auf der Rückseite ist ebenfalls erhalten geblieben. Das Porträt des Königs wurde der Zeit angepasst. Außerdem kamen einige neue Sicherheitsmerkmale hinzu.

Werbung

Neue 500-Baht Banknote bietet mehr Sicherheit

Die thailändische Nationalbank hat den neuen 500-Baht-Geldschein vorgestellt. Die 500-Baht-Banknote wurde komplett überarbeitet und unterscheidet sich sowohl optisch als auch durch neue Sicherheitsmerkmale vom alten 500-Baht-Schein. Der neue 500-Baht-Schein erweitert die neue Serie, die vor vier Jahren mit dem neuen 50-Baht-Schein startete und mit dem neuen 20-Baht-Schein und dem jetzt erscheinenden neuen 500-Baht-Schein dann zur Hälfte komplettiert ist. Die neue Banknoten-Serie ist bereits die 16. Serie seit Einführung der Banknoten in Thailand im Jahr 1902.

Neue Sicherheitsmerkmale auf 500-Baht-Schein

500-baht-new-back2Die neuen 500-Baht-Banknote sieht dem alten Geldschein ähnlich, es gibt jedoch auch einige Unterschiede. Die neue 500-Baht-Note passt sich den anderen beiden Scheinen (20 und 50 Baht) der 16. Serie an, die bereits in den vergangenen Jahren erschienen sind. Auf der Vorderseite ist nach wie vor ein Porträt des thailändischen Königs Bhumibol Adulyadej zu sehen. Dieses Porträt zeigt allerdings nicht mehr den jungen König sondern den König im mittleren Alter.

Werbung

Zusätzlich wurde noch farbverändernde Tinte mit einem latenten Bild verwendet. Hinzu kamen ein neues Wasserzeichen, ein Hologramm-Folien-Streifen, eine irisierende Beschichtung sowie ein farbveränderlicher Sicherheitsfaden mit einer beweglichen Kasten-Animation.

Der Sicherheitsfaden auf der Rückseite ändert seine Farbe von Gold auf Grün und zeigt beim Schwenken des Scheins verschiedene Kästchen.

Die Farbe und Größe der neuen Serie bleiben wie in der Vorgängerversion der Banknote gleich.

Alte 500-Baht-Scheine sollen in zwei Jahren verschwinden

Die Scheine der alten, 15. Serie der Baht-Banknoten behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Von der neuen 16. Serie gibt es Scheine zu 20 Baht, 50 Baht und 500 Baht. Wann auch die 100-Baht- und 1000-Baht Banknoten modernisiert werden, gab die Nationalbank noch nicht bekannt.

Die Nationalbank schätzt, dass die alten 500-Baht-Scheine in zwei Jahren aus dem Verkehr gezogen sein werden. Die neuen Sicherheitsmerkmale sollen Verbrauchern und Sortiermaschinen helfen, gefälschte Banknoten zu erkennen und auszusortieren.

Werbung

Check Also

goldschmuck phuket

Falscher Goldschmuck auf Phuket: Bande gefasst

Auf Phuket ist eine Bande von der Polizei geschnappt worden, die gefälschte Goldketten an mehrere …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.