Autovermietung: So buchen Sie einen Mietwagen auf Phuket

Wer Phuket richtig erkunden will, der muss sich ein Fahrzeug mieten. Das kann ein Moped oder Roller sein, allerdings passieren damit im chaotischen Straßenverkehr der Insel häuftig schlimme Unfälle. Wer auf Nummer sicher gehen will und zudem noch den Komfort eines Navis oder einer Klimaanlage schätzt, der greift zum Mietwagen. Doch Vorsicht: Hier gibt es einiges zu beachten!

Werbung

Auto fahren auf Phuket: Immer mit der Ruhe!

Wer auf Phuket mit dem Auto fährt, der braucht starke Nerven. Zunächst einmal irritierend: In Thailand herrscht Linksverkehr, an den man sich erst einmal gewöhnen muss. Hinzu kommt ein äußerst chaotisches und hektisches Fahrverhalten der Thai. Viele Touristen schreckt das ab, so dass sie sich keinen Mietwagen leihen. Ein Fehler: Denn nur mit einem Mietwagen kann man die Insel so richtig entdecken. Der öffentliche Nahverkehr existiert so gut wie nicht und ist zudem äußerst unzuverlässig. Taxis sind auf Phuket sehr teuer und bringen einen oft nur zu den Touri-Hotspots. Für das Autofahren auf Phuket gilt: Immer ruhig bleiben!

Brauche ich einen internationalen Führerschein?

Offiziell benötigt man in Thailand zusätzlich zu seinem nationalen Karten-Führerschein auch einen internationalen Führerschein. Diesen kann man sich je nach Wohnort im Bürgerbüro, der Stadtverwaltung oder dem Einwohnermeldeamt besorgen. Man sollte ihn allerdings rechtzeitig beantragen, bisweilen dauert die Ausstellung mehrere Wochen. Um den internationalen Führerschein zu bekommen, braucht man einen Kartenführerschein. Besitzer von älteren Führerscheinen aus Papier (rosa oder graue „Lappen“) müssen diesen zunächst umtauschen. Der internationale Führerschein ist wiederum ein grauer Lappen kostet zwischen 15 und 20 Euro.

Werbung

Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass bislang kein Autovermieter den internationalen Führerschein sehen wollte. Der nationale Führerschein war immer ausreichend. Es kann allerdings sein, dass man in einer Polizeikontrolle ohne internationalen Führerschein Schwierigkeiten bekommt. Im Falle eines Unfalls kann es ebenfalls zu Schwierigkeiten kommen.

Muss ich meinen Reisepass als Kaution hinterlegen?

Einige Autovermietungen auf Phuket verlangen, dass man seinen Reisepass als Kaution oder Pfand hinterlegt. Das sollte man unter keinen Umständen tun. Denn im Pass befindet sich das Visum, das man bei einer Polizeikontrolle vorzeigen muss. Außerdem kann man ohne Reisepass nicht mehr aus Thailand ausreisen. Der Autoverleiher hat so in einem Streitfall ein großes Druckmittel. Man sollte sich daher nur auf Kreditkarten- oder Barkautionen einlassen.

Wie sind Mietwagen in Phuket versichert?

Wer einen Mietwagen auf Phuket anmietet, der sollte auch immer eine Vollkaskoversicherung abschließen. Diese gelten dann für Personenschäden und Schäden am Fahrzeug. Wer auf Nummer sicher gehen will, der bucht bereits von zu Hause aus bei den großen internationalen Mietwagenfirmen. Dort werden in der Regel Rundum-Sorglospakete mit Vollkaskoversicherungen ohne Selbstbehalt angeboten. Bei kleineren lokalen Autovermietern wie Andamancars gibt es in der Regel immer einen Selbstbehalt von 10.000 bis 60.000 Baht, also ungefähr 250 bis 1.500 Euro.Man sollte wie immer auch den Mietwagen bei Anmietung nach Schäden absuchen und diese im Beisein des Autovermieters im Vertrag vermerken.

Was tue ich bei einem Unfall mit einem Mietwagen?

Die Nummer des Vermieters sollte man immer im Mietwagen dabei haben, am besten man lässt sich eine Visitenkarte geben. Kommt es zu einem Unfall, dann sollte man sofort den Vermieter anrufen. Dieser kommt dann nämlich entweder selbst zum Unfallort erscheint oder es kommt ein Vertreter der Versicherung. Auch bei kleinen Auffahrunfällen sollte man so verfahren, auf keinen Fall sollte man sich alleine mit dem Unfallgegner oder der Polizei auseinandersetzen und erst recht kein Geständnis unterschreiben oder Geld bezahlen. Die Poilzei ist in Thailand unter -191 zu erreichen, allerdings selten auf englisch oder deutsch.

Werbung

Check Also

Reisegadgets Phuket

Die 11 besten Reise-Gadgets für Phuket

Was mitnehmen auf eine Reise nach Phuket? Diese Frage stellen uns unsere Leser immer wieder, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.