Taxi App DLTCheckin für Beschwerden über Taxifahrer

In Bangkok gibt es sie bereits, in Phuket soll es sie nun bald geben: Die App gegen schlechte Taxifahrer. Touristen können dann per Klick auf das Smartphone einen Taxifahrer melden, der sich zum Beispiel weigert sein Taxameter einzuschalten oder Umwege fährt. Die App ist kostenlos im App Store und auch bei Google Play zu bekommen.

Werbung

Taxi-Beschwerde-App bald auch in Phuket

Oft schon mussten wir hier auf Phukettrip über die miesen Maschen einiger Taxifahrer berichten. Seit einiger Zeit nimmt sich nun schon Thailands Militärregierung dem Thema Touristenabzocke durch die Taximafia an. Es wurden verschiedene Konzepte besprochen und zum Teil auch umgesetzt. Eines der erfolgreichsten Projekte ist die Taxi-Beschwerde-App „DLTCheckin“, die bereits in Bangkok erfolgreich getestet wird und laut des Phuket-Beauftragten des DLT Jaturong Kaewkasi nun auch in Phuket kurz vor der Einführung steht.

Schlechte Taxifahrer und Betrüger sollen gemeldet werden

Über die App des Amts für Landtransport (DLT) sollen Nutzer Taxifahrer melden, die sich nicht an die Regeln halten, deren Taxis nicht sauber oder technisch nicht in Ordnung sind oder Taxifahrer, die sich schlecht benehmen. Beispielsweise sollen Taxifahrer gemeldet werden, die schlecht fahren, sich nicht an Verkehrsregeln halten oder auch die unhöflich oder ungepflegt sind. Besonderes Interesse hat das DLT an der Meldung von Taxifahrern, die Touristen abzocken, also sich weigern das Taxameter einzuschalten oder Umwege fahren.

Werbung

Die App ist kostenlos und lässt sich einfach bedienen

Die Beschwerde App des DLT gegen unseriöse Taxifahrer lässt sich leicht bedienen. Vor dem Fahrtantritt müssen sich die User über das „Check-in“ anmelden. Damit wird die Fahrt per GPS auf dem Server des DLT aufgezeichnet. vor, wodurch die Mitarbeiter der Transportbehörde jederzeit wissen, wo sich das Taxi gerade befindet. Die Nutzer können dann Fotos vom Nummernschild oder Taxi hochladen, die Fahrt bewerten und sich bei Bedarf beschweren.

Wie die App „DLTCheckin“ funktioniert zeigt ein kurzes Video im Internet. Um die App zu nutzen, muss man sich mit seiner Telefonnummer registrieren und sie natürlich vorher auf das Smartphone downloaden: Es gibt sie kostenlos bei Google Play und im App Store erhältlich.

Werbung

Check Also

goldschmuck phuket

Falscher Goldschmuck auf Phuket: Bande gefasst

Auf Phuket ist eine Bande von der Polizei geschnappt worden, die gefälschte Goldketten an mehrere …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.