Police Thailand

Proteste gegen Thailands Regierung eskalieren

Die Proteste gegen Thailands Regierung nehmen immer bedrohlichere Formen an. Trotz einer äußerst starken Polizeipräsenz, ist es Demonstranten heute gelungen in Bangkok das Finanzministerium zu stürmen. Auch in den Straßen der Hauptstadt wird es zunehmend ungemütlicher. Zehntausende Demonstranten des gelben Lagers verlangen hier lautstark den Rücktritt von Ministerpräsidentin Shinawatra. Mittlerweile sind auch Touristen auf dem internationalen Flughafen betroffen: Es gibt kaum noch Taxis in die Stadt.

Proteste gegen Regierung eskalieren

Die Bilder wecken unangenehme Erinnerungen: Zehntausende Demonstranten stürmten heute das Finanzministerium Thailands in der Hauptstadt Bangkok. Zuletzt demonstrierten 2011 rund 30.000 Regierungsgegner und legten die thailändische Hauptstadt lahm. Damals sammelten sich die sogenannten Rothemden in der Innenstadt und erinnerten an das gewaltsame Ende ihrer wochenlangen Protestaktion im Mai 2010. Sie verlangten die Freilassung ihrer damals festgenommenen Anführer der „Vereinten Front für Demokratie und gegen Diktatur“ (UDD). Nach einer landesweiten Wahl setzten sich die Rothemden schließlich durch.

Demonstranten in Thailand stürmen Finanzministerium

Nun demonstrierte die Gegenseite, die sogenannten Gelbhemden. Trotz starker Polizeipräsenz in Bangkokist es den Demonstranten gelungen das Finanzministerium gestürmt. In den Straßen der Hauptstadt verlangen Zehntausende den Rücktritt von Ministerpräsidentin Shinawatra.

Nach Angaben des Spiegel zogen rund 30.000 Menschen durch die Hauptstadt Bangkok und skandierten „Raus mit euch!“. Zuvor hatten am Sonntag bereit mehr als 90.000 Regierungsgegner an Protestmärschen teilgenommen und vor Regierungsgebäuden, Militärbasen und Senders des Staatsfernsehens demonstriert. Es ist die heftigste Protestwelle in Thailand seit den tödlichen Unruhen im Frühjahr 2010.

Proteste gegen Regierung: Lage auf Phuket bisher ruhig

Während sich die Situation in Bangkok zunehmend verschärft, gibt es auf Phuket bislang noch keine Proteste. Da es sich allerdings um Proteste der in Phuket sehr starken Gelbhemden handelt, könnte es zumindest am Flughafen und in der Hauptstadt Phuket-City zu Protesten kommen.

Flughafen in Bangkok von Protesten betroffen

Touristen, die über Bangkok zurückfliegen wollen oder noch einen Zwischenstopp in Bangkok planen, müssen mit Einschränkungen rechnen. Derzeit betrifft das aber nur den Taxiverkehr. Am internationalen Flughafen Suvarnabhumi gibt es aktuell kaum noch Taxen.

Die Fluggäste wurden aufgefordert, sich frühzeitig vor ihrer Abreise dem Flughafen Suvarnabhumi einzufinden.  Die üblichen Anfahrtszeiten können aufgrund der vielen gesperrten Straßen in Bangkok derzeit nicht eingehalten werden. Die Flughafenverwaltung  forderte Touristen auf auf den Skytrain zum Flughafen auszuweichen.

Update: Lage verschärft sich – Demonstranten besetzen auch Außenministerium

Wie ein Sprecher des Außenministeriums bestätigte, haben hunderte Demonstranten am Montag auch das Außenministerium in Bangkok gestürmt. Mittlerweile hat sich auch die Regierungschefin zu den Demonstrationen geäußert. „Ich sehe keine Veranlassung, zurückzutreten oder das Parlament aufzulösen“, verwahrte sich Yingluck, die seit 2011 im Amt ist. Sie kündigte ab, dass die Regierung keine Gewalt anwenden wird, um die Ministerien zu räumen.

Phuket erleben

Bangla Road Bars und Clubs

Bangla Road Top 10: Die besten Bars

Die Bangla Road in Patong auf Phuket ist bekannt für ihr pulsierendes Nachtleben und ihre …

Schreiben Sie einen Kommentar