Ganz Thailand ist in Feierstimmung. Grund dafür ist der 77. Geburtstag von Königin Sirikit. Doch im Gegensatz zur ansonsten meist feuchtfröhlichen Partystimmung der Thai, wird an diesem Tag - wie auch an allen anderen gesetzlichen Feiertagen - auf Alkohol verzichtet. Stattdessen ehren die Einwohner Phukets ihre Königin auf andere Weise.

Phuket feiert die Königin

Ganz Thailand ist in Feierstimmung. Grund dafür ist der 77. Geburtstag von Königin Sirikit. Doch im Gegensatz zur ansonsten meist feuchtfröhlichen Partystimmung der Thai, wird an diesem Tag – wie auch an allen anderen gesetzlichen Feiertagen – auf Alkohol verzichtet. Stattdessen ehren die Einwohner von Phuket ihre Königin auf andere Weise. Im Einkaufszentrum Central Phuket Festival in Phuket City findet ab 19 Uhr eine Kerzenzeremonie zu Ehren Königin Sirikits statt. Zuvor wird dort zwischen 16 und 17 Uhr eine Mutter-Tochter-Modenshow abgehalten – der Geburtstag der Königin ist nämlich gleichzeitig der thailändische Muttertag.

Die Verehrung der Königsfamilie gehört in Thailand nicht bloß zum guten Ton. Die Einheimischen lieben ihre Monarchie tatsächlich und sparen nicht mit Ehrerbietungen in Form von Flaggen oder Plakaten. Abfällige Bemerkungen über das Königshaus werden indes strafrechtlich verfolgt – auch wenn sie von Touristen stammen. In den vergangenen Jahren wurden in einigen Fällen westliche Besucher sogar zu Haftstrafen verurteilt, nachdem sie sich unflätig über Angehörige der Königsfamilie geäußert hatten.

Wenn ein Urlauber also enttäuscht ist, weil er aufgrund der heutigen Feierlichkeiten in den meisten Bars kein Bier bekommt, sollte seinen Unmut besser für sich behalten und es stattdessen den Einheimischen gleichtun. Ein Abend Abstinenz im Urlaub wird mit Sicherheit nicht schaden.

Phuket erleben

Bangla Road Bars und Clubs

Bangla Road Top 10: Die besten Bars

Die Bangla Road in Patong auf Phuket ist bekannt für ihr pulsierendes Nachtleben und ihre …

Schreiben Sie einen Kommentar