Ganz Thailand ist in Feierstimmung. Grund dafür ist der 77. Geburtstag von Königin Sirikit. Doch im Gegensatz zur ansonsten meist feuchtfröhlichen Partystimmung der Thai, wird an diesem Tag - wie auch an allen anderen gesetzlichen Feiertagen - auf Alkohol verzichtet. Stattdessen ehren die Einwohner Phukets ihre Königin auf andere Weise.

Phuket feiert die Königin

Ganz Thailand ist in Feierstimmung. Grund dafür ist der 77. Geburtstag von Königin Sirikit. Doch im Gegensatz zur ansonsten meist feuchtfröhlichen Partystimmung der Thai, wird an diesem Tag – wie auch an allen anderen gesetzlichen Feiertagen – auf Alkohol verzichtet. Stattdessen ehren die Einwohner von Phuket ihre Königin auf andere Weise. Im Einkaufszentrum Central Phuket Festival in Phuket City findet ab 19 Uhr eine Kerzenzeremonie zu Ehren Königin Sirikits statt. Zuvor wird dort zwischen 16 und 17 Uhr eine Mutter-Tochter-Modenshow abgehalten – der Geburtstag der Königin ist nämlich gleichzeitig der thailändische Muttertag.

Werbung

Die Verehrung der Königsfamilie gehört in Thailand nicht bloß zum guten Ton. Die Einheimischen lieben ihre Monarchie tatsächlich und sparen nicht mit Ehrerbietungen in Form von Flaggen oder Plakaten. Abfällige Bemerkungen über das Königshaus werden indes strafrechtlich verfolgt – auch wenn sie von Touristen stammen. In den vergangenen Jahren wurden in einigen Fällen westliche Besucher sogar zu Haftstrafen verurteilt, nachdem sie sich unflätig über Angehörige der Königsfamilie geäußert hatten.

Wenn ein Urlauber also enttäuscht ist, weil er aufgrund der heutigen Feierlichkeiten in den meisten Bars kein Bier bekommt, sollte seinen Unmut besser für sich behalten und es stattdessen den Einheimischen gleichtun. Ein Abend Abstinenz im Urlaub wird mit Sicherheit nicht schaden.

Werbung
Werbung

Check Also

könig thailand

Fünf Tage Staatstrauer: Einäscherung von König Bhumipol

In dieser Woche geht das Trauerjahr für den im letzten Oktober verstorbenen König Bhumipol Adulyadej …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.